tdoafs – „Selftitled 7inch“ (Dingleberry Records u.a.)

tdoafs ist die Abkürzung für thediscordofaforgottensketch. Das habe ich aber erst rausbekommen, als ich das Textblatt wiederholt durchgestöbert, das auf braunen Karton gedruckte Cover hin und her gewendet und sogar noch dran gerochen hatte und mir nach dem 18.Mal Anhören das ständige Drehen der 7inch irgendwann zu nervig wurde und ich auf der Suche im Netz die Bandcamp-Seite der Band aus Montréal/Kanada endlich fand. Die Bandcamp-Adresse verriet mir also letztendlich den vollständigen Namen dieser tollen DIY-Band. Und was für eine Überraschung, denn ich kannte tdoafs bisher noch nicht und freute mich deshalb über die zusätzliche Musik, die die Jungs seit ihrer Bandgründung (2001 – echt jetzt?) auf Bandcamp hochgeladen haben.

Aber kommen wir zu den vier Songs auf dieser 7inch. Der DIY-Spirit springt förmlich aus jeder Faser dieses Releases. Angefangen bei der s/w-Optik mit Schreibmaschinen-Layout wirkten gleich insgesamt neun Labels bei der Geburt des Scheibchens mit: Neben Dingleberry Records erscheint das Ding auf Don’t Live Like MeDésertion, Unlock Yourself, Saddest Song, Autumn Leaves, Bus Stop Press, Le mort records, L’oeildutigre records.

Soundtechnisch fasziniert die Band mit krachigem, rohem, etwas dissonantem Screamo/Skramz, der aber permanent nach Washington DC schielt und neben ein paar echt hypnotischen Passagen und überpegelten Parts auch durchaus mal mit einigen melodischen und fast schon ruhigen Momenten aufwarten kann. Die drei Jungs kommen live sicher ganz schön intensiv rüber. Der Sound erinnert mich so ein bisschen an die polnische Band Brooks Was Here, allerdings gehen tdoafs sehr viel krachiger an die Sache ran. Verschwurbelt-verspielte, quirrlige Gitarren, dazu ein Sänger, der bei der Floorshow sicher gerne das Mikro meterweit wegstehen hat und lieber ohne technische Hilfsmittel rumschreit. Fühlt sich echt an!

7,5/10

Facebook / Bandcamp / Dingleberry Records


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.