Death Engine – „Mud 12inch + 7inch“ (Apocaplexy Records u.a)

Wie geil ist das denn? Da hat man schweres 12inch Vinyl verpackt in dickem Karton in der Hand und kaum schüttelt man den Inhalt aus dem Karton, kommt auch noch neben der 12inch ein kleines 7inch-Schwesterchen ans Tageslicht. Da sieht man schnell drüber weg, dass auf dem Inlay keine Texte abgedruckt sind. Nun, Death Engine kommen aus Lorient, das liegt in der Bretagne ziemlich weit westlich. Die Scheibe(n) sind neben Apocaplexy auch noch bei Throatruiner Records erschienen.

Die drei Franzosen sind ziemlich noisig und dissonant unterwegs, gleichzeitig regiert aber auch die pure Härte. Da wird man von hypnotisierenden Klangteppichen auf den Boden gedrückt, von vertrackten Drumparts irre gemacht, von ausufernden wabernden Krachorgien mit tremoloartigen Gitarren und Synths in den Bann gezogen. Elemente aus dem Blackmetal sind ebenso zu finden, wie Post-Hardcore, Noise, Blackened Hardcore, Screamo und Post-Rock. Laut aufgedreht kommt das natürlich sehr beängstigend, verstörend und nihilistisch rüber, da fallen dann vergleichbare Bands wie Neurosis, Celeste oder Converge ein.

Mir gefällt die Band immer dann, wenn die Gitarren diese unterschwelligen Melodien einstreuen, so wie z.B. bei dem Midtempo-Stück Still oder dem Opener Medusa. Wer auf bombastische Krachorgien mit atmosphärisch wachsenden Soundwänden und epische Soundlandschaften abfährt, der sollte sich die Franzosen ganz schnell mal zu Gemüte führen, als Anspieltipp empfehle ich hier Stücke wie Entertain oder Organs. Die Songarrangements sind stimmig, die immer wiederkehrenden monotonen Parts sorgen für eine atmosphärische Stimmung, zudem ist das Mastering satt. Als kleines Schmankerl hat die 12inch auch noch eine einseitig bespielte 7inch mit beiliegen, die den Bonussong Mud  enthält.

8/10

Bandcamp / Facebook


 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Death Engine – „Mud 12inch + 7inch“ (Apocaplexy Records u.a)

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s