Bandsalat: Christmas & Mrs Anthrope, Citizen, Demoted, Ludalloy, Meltway, This Too Will Pass

Christmas & Mrs Anthrope – „Split“ (DIY) [Stream]
Zwei Bands aus dem Saarland teilen sich eine Single. Christmas und Mrs Anthrope. Zweimal geiler Punkrock, melodisch und ziemlich knackig! Beide Songs kommen schön schnell und melodisch. Würd gern mehr drüber schreiben, aber lieber hör ich mir die Songs noch ein paar mal an, bevor ich euch noch Bands wie Grey Area, Kid Dynamite oder Arterials als Referenzen nenne!


Citizen – „Calling The Dogs“ (Run For Cover) [Stream]
Elf Songs sind auf Citizens fünftem Album drauf, und versprochen: absolut jeder Song ist ein Hit, der mit einer unglaublich lockeren Catchyness um die Ecke kommt. Und dabei war ich beim ersten Durchlauf des Albums noch gar nicht so von den Songs angetan, denn Citizen klingen auf diesem Album erneut komplett anders. Citizen haben sich mit jedem ihrer Alben ein bisschen vom Emo/Neo-Grunge ihrer Anfangsphase wegbewegt, diesmal geht es in Richtung Indie-Rock, der dazu noch extrem tanzbar klingt. Die Melancholie darf natürlich auch nicht fehlen, dazu gibt es auch textlich viel spannendes zu entdecken. Aber in erster Linie zucken die Beine nervös, man hat einfach den Drang, sich zu diesen Ohrwürmern tanzend zu bewegen! Natürlich steckt in der Musik ganz viel Citizen selbst drin, andere Einflüsse dürften für dieses Album Indie-Bands wie Nada Surf, The Strokes, The Hives, Angel Du$t oder The Lemonheads gewesen sein. Großartiges Album! Ich feier das hier echt mal ab!


Demoted – „Shit For Brains“ (DIY) [Stream]
Geil, das hier: hab keinen Plan, wie Leute aus Brooklyn New York auf meinen popeligen Blog aufmerksam werden und mir direkt ihr Zeugs zukommen lassen! Demoted ist eine Band aus Brooklyn, welche eigentlich als one-man-Band startete und mittlerweile zu einer vollständigen Band gewachsen ist. Scheiße, nachdem ich dieses neue Album gehört habe, muss ich mir auch noch das andere Zeugs der Band reinpfeifen. Hier gibt’s rohen, räudigen oldschool-Hardcore der Marke Minor Threat auf die Ohren! Ich zerleg die Bude für sowas! Fuzzy Gitarren, nach vorne treibendes Schlagzeug, rohe Wut und jede Menge Power! Ich steh drauf!


Ludalloy – „Lumenari“ (DIY) [Stream]
Knappe Review-Anfrage der finnischen Band, knapper deutscher Text. Klingt gut, bisschen Shoegaze, bisschen Distortion, hallige Klangwelten, schleppende Drums, hypnotische Rhythmen, male/female-Gesang…und wieder einmal erinnert der Sound an die Bands Lush und My Bloody Valentine, ganz grob eingeordnet. Lasst euch nicht von dem fast vierzehn-minütigen Opener abschrecken…die Songs entwickeln tolle Dynamiken, man kann in Traumwelten schweben! Sehr geil!


Meltway – „Nothing Is Real“ (Through Love Rec.) [Stream]
Oh yeah, das hier läuft mir direkt rein! Man versinkt förmlich in einem flauschigen Kopfkissen und kann sich im einen Moment relaxt den auf Wolken schwebenden Sounds hingeben, während man dann doch hin und wieder aus dem traumhaften Klangteppich hart rausgesaugt wird und hochschreckt, weil man astralreisende Zuckungen bekommt. Meltway aus Dänemark legen hier ein Debutalbum hin, das Dich wirklich mal um den Finger wickelt, die drei Gitarren spielen Dich schwindelig, das Schlagzeug lullt Dich zusätzlich ein, der geschlechtlich kaum definierbare Gesang ist so zauberhaft, dass man jeglichen Bezug zur Außenwelt verliert. Hier kann man sich förmlich reinlegen! Unendlicher Hall, mystischer Nebel, tonnenweise Watte, immense Reverbs…Zeitlupe, Zeitraffer, verschwommene Bilder, unendlich dauernde und angenehme Umarmungen, unendlich viel Liebe im Gepäck. Ich liebe diesen Sound! Wenn ihr Bands wie die frühen Lush, Piroshka, Mumrunner oder Chapterhouse mögt, dann bitte unbedingt Meltway anchecken und sofort lieben! Irgendwo zwischen Dreampop, Shoegaze, Grunge und ganz viel 90’s Nostalgie!


This Too, Will Pass – „Wir sind…“ (DIY) [Stream]
Ha, so langsam komm ich hin und wieder mit Bandnamen und Besetzungen durcheinander…Neulich gab’s ne Kritik zum Debut-Release der Band So Kind, hier wirkt ein Ex-Mitglied der Band This Too, Will Pass mit. Diese Band klingt namenstechnisch ähnlich wie die Münchener We Too, Will Fade. Boah, es ist echt tricky…Jedenfalls ist die letzte EP der Band This Too, Will Pass letztes Jahr im Dezember erschienen und irgendwie ist mir das voll durch die Lappen gegangen. Vielen Dank ans dran Erinnern! Was ziemlich geil kommt: die Lyrics sind in deutscher Sprache mit einem fast nicht unüberhörbaren Akzent rausgescreamt, das kommt ziemlich geil! Und man spürt förmlich das Herzblut und die Spielfreude! Geile Band!